HD-Video-Podcasts im Windows 7 MediaCenter

Podcasts Wie ich schon in einigen anderen Beiträgen geschrieben habe, wird aus meiner Sicht das Fernsehen über das Internet, also IPTV, die Zukunft für das eigentliche Fernsehen sein.

Zum IPTV gehören neben Online-Videoportalen wie Maxdome auch Video Podcasts, die weltweit bereits millionenfach angeboten werden, sei es von Fernsehsendern, von Online-Portalen der Zeitungen und Zeitschriften und anderen großen Portalen. Diese Video-Podcasts kann praktisch jeder mit relativ geringem Aufwand erzeugen und ins Netz stellen.

Normalerweise schaut man sich diese Podcasts, die in der Regel auf der Newsfeed-Technik RSS basieren,  mit dem Smartphone oder mit einem speziellen News-Reader-Programm an.

Aber wir Media-Center Besitzer haben natürlich die Anforderung, dass Video-Podcasts einfach wie ein Fernsehprogramm ausgewählt werden und auf dem Fernseher angeschaut werden können. Und das alles natürlich, während man mit der Fernbedienung auf der Couch liegt. Smile

Also, idealerweise sind Video-Podcasts auch über das Windows Media Center auswählbar und können jederzeit dort angesehen werden.

Um  diese Web-Video-Quellen, was Podcasts nunmal sind, einzubinden, benutze ich das Media-Center-Add-On Mediabrowser. Media-Browser kann man auch als sehr guten Ersatz für die integrierte Videobibliothek nehmen, da auch lokale Videos  und DVD-Images eingebunden, angezeigt  und abgespielt werden können. Ich habe mich bei dieser Funktionalität allerdings für das Add-On MyMovies entschieden, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings würde Mediabrowser in meiner Liste wahrscheinlich ganz nah auf Platz 2 kommen.

Was aber MediaBrowser bietet und MyMovies nicht, ist die Möglichkeit, beliebige Video-Feeds einzubinden. Beim Ausprobieren habe ich allerdings festgestellt, dass manche Podcasts nicht funktionieren oder Fehler im Feed aufweisen. Falls Ihr Euch nicht sicher seid, ob ein bestimmter Feed unterstützt wird, einfach ausprobieren, im schlimmsten Fall geht es halt nicht. Aber, wie gesagt, es gibt wahrscheinlich millionenfach Podcasts weltweit.

Diese Screenshots zeigen kurz, wie ich Podcasts in Mediabrowser über die Konfigurationsoberfläche einbinde. Danach sind die Podcasts dann auch in Windows 7 MediaCenter verfügbar.

Mediabrowser3 mediabrowser2 Podcasts

Eingabe der Feed-Adresse

Auflistung der Feeds

so sieht es dann im MC aus

Einige Quellen mit kompatiblen und (von mir) getesteten Podcasts habe ich hier mal aufgelistet.  Es gibt auch Podcasts in HD Auflösung, das heißt bei ausreichend schneller Internet-Verbindung steht auch dem High-Definition Podcast-Erlebnis nichts mehr im Wege.

Natürlich kann ich keine Garantie für die Aktualität der hier gelisteten Podcasts übernehmen, auch nicht irgendeine Haftung dafür, dass sich der Inhalt in andere Bereiche verändert. Ich werde also nicht regelmäßig die hier gelisteten Links nach-testen.

Video-Podcasts, die in Windows MediaCenter laufen:
Sat 1 – die Dreisten 3
Sat 1 Magazin
Gadget Videos HD
Mein schöner Garten HD
Stiftung Warentest Video-Podcast
N 24 Kronzuckers Kosmos

Wäre cool, wenn Ihr, falls ihr auch gute Podcasts findet, die im Mediacenter laufen, diese hier als Kommentar hinzufügt. Ich werde dann gelegentlich die Tabelle hier updaten.

Dieser Beitrag wurde getaggt mit 7MediaCenter, Heimkino, MediaPC. \ \ Speichere den Link als Favoriten permalink.